August 18, 2012

unterwegs in Haidhausen

Nach langer Pause melde ich mich zurück, ich bin in den letzten Wochen nicht dazu gekommen, neue Beiträge zu schreiben. Ideen habe ich schon ein paar, aber da ich gerade meine kleine Kamera zur Reinigung des Objektivs weg gegeben habe, muss ich jetzt aus dem Fotofundus schöpfen.
Da dachte ich mir, ich schreibe mal einen kleinen Artikel über Haidhausen. Der findet sicher noch Fortsetzungen, vielleicht auch über weitere Viertel, auch von anderen Städten. 
Ich bin dort immer wieder gerne unterwegs, um ein paar Läden abzuklappern, aber so richtig entdeckt habe ich einen bestimmten Teil des Viertels erst bei den letztjährigen Hinterhofflohmärkten.




Der Ecke um die Preysingstraße hatte ich nie wirklich Beachtung geschenkt - was für ein Fehler - dort kommt man sich vor, wie ein einem kleinen alten Dorf, das Haidhausen ja auch einmal war. Sehr niedrige, kleine Häuser, die kreuz und quer angeordnet sind, die Dorfhauptstraße, die auf eine große Tordurchfahrt zuführt, hinter der die katholische Stiftungsfachhochschule liegt.



In Haidhausen steht auch der Kriechbaumhof, eine alte Herberge, die in den 80er Jahren wieder aufgebaut wurde. Das wirkt schon surreal, eine hölzerne Hütte in einer Großstadt...



Biegt man um ein paar Ecken, befindet man sich in einem anderen Teil Haidhausens, dem Franzosenviertel. Das Viertel wurde sehr eng bebaut, um viel Wohnraum zu schaffen, so dass dort nun dicht an dicht ein Gründerzeithaus neben dem anderen steht. Trotzdem gibt es reichlich Hinterhäuser und Hinterhöfe. Das finde ich auch das spannende an den Hinterhofflohmärkten, man kommt hinein und kann sich das ganze auch von der Rückseite mal ansehen, was ja sonst nicht möglich ist.



Ich bin doch immer wieder erstaunt, was hinter den Straßenfassaden teilweise an versteckten Plätzen zur Verfügung steht.



Außerdem gibt es in Haidhausen eine ganze Reihe von hübschen und individuellen kleinen Läden, Restaurants, Plätzen, von denen ich eine klitzekleine Auswahl bei einem der nächsten Beiträge vorstellen werde.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen