September 26, 2021

Münchner Klassiker

Denkt man an Märkte in München, fällt einem wohl als erstes der Viktualienmarkt nahe dem Marienplatz ein. Es gibt aber noch andere ständige Märkte, nämlich den Viktualienmarkt in Pasing, den Elisabethmarkt in Schwabing und den Markt am Wiender Platz in Haidhausen. Als ich vergangene Woche die Feigentarte gebacken habe, erinnerte ich mich an Fotos, die ich Jahre vor der Coronazeit auf den Viktualienmarkt gemacht und schon lange hatte teilen wollen. So mag ich den Herbst, in seiner farbigen Fülle, bei Sonnenschein. Die vielen Brunnen wie das ganze Jahr über geschmückt. Der Idealzustand ohne Masken und mit wenig Abstand war damals Normalzustand, das wirkt alles (noch immer) weit weg.


Auch dieses Jahr laufen, wie vergangenes Jahr, zur Zeit trotz Absage des Oktoberfestes viele Menschen in Dirndl und Lederhosen durch die Stadt, unterwegs zur Wirtshauswiesn. Das ist doch auch schön. Der Viktualienmarkt hat allerdings in den vergangenen eineinhalb Jahren trotzdem gelitten, der ein oder andere Stand hat leider aufgegeben, andererseits haben neue Stände trotz der schwierigen Zeit eröffnet - es bleibt spannend. Besonders wie es in den kommenden Jahren mit der geplanten Sanierung (ab 2025) weiter gehen wird. 





Gerade wird das Gelände des Elisabethmarkts in Schwabing komplett erneuert, bis zur Fertigstellung gibt es einen "Ersatzmarkt", der sogar einen Architekturpreis gewonnen hat. Dort wollte ich auch lange schon einmal vorbei schauen, bevor das neue Schicki-Öko-Markt Gelände mit grasbewachsenen Dächern eröffnet wird. Was man so liest, gehen die Meinungen auseinander und die Befürchtungen sind groß, dass nach der Sanierung (auch) der Viktualienmarkt sein Flair verloren haben wird, aber warten wir einmal ab. Auch die Märkte in Pasing und Haidhausen sollen im Lauf der nächsten Jahre saniert werden. Im Moment tut sich ohnehin unglaublich viel in dieser Stadt, ich komme garnicht hinterher, alle Orte abzuklappern, Großbaustellen im Osten (Werksviertel Mitte), das neue Volkstheater im Viehhof/Schlachthofgelände, das neue entstehende Interimsquartier für den Gasteig (HP8, nah bei mir, ich könnte ab Herbst fast zu Fuß in die Ersatzphilharmonie gehen), eine neue gebaute Kunstbühne am Leonrodplatz - ich bräuchte mehr Wochenende.



































Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen