August 28, 2013

Flohmarktschätze III

Dem aufmerksamen Betrachter und Kenner meines Haushalts wird vielleicht aufgefallen sein, dass da auf einmal wieder ein Teller im Bild war, den es bisher so noch nicht gab. Und auch ein Stück Stoff, violette Blüten auf weißem Grund...



Darauf möchte ich doch noch kurz zu sprechen kommen. Vor kurzem war ich einmal wieder in Ravensburg. Dort gibt es unter anderem das Humpishaus und die zugehörige Museumsgesellschaft. Diese betreiben einen Trödelladen, in dem gespendete Dinge zugunsten des Quartiers weiter verkauft werden. Da ich in Kürze bei einer Hochzeit eingeladen bin und auf der Wunschliste des Brautpaares ein paar Dinge standen mit dem Kommentar "gerne alt, gebraucht, vom Trödel, gerne Einzelstücke", dachte ich, die Gelegenheit ist günstig, schaue ich doch dort einmal wieder vorbei. Vor ein paar Jahren hatte ich dort bereits ein paar Kleinigkeiten erworben.
Und ich war auch erfolgreich. Nicht nur für das zukünftige Ehepaar (da hoffe ich natürlich, dass die Teile Gefallen finden werden), sondern auch für mich.
Wie einige von Euch wissen, bin ich ja immer auf der Suche nach alten Tellern mit Rosenmustern. Kurzerhand habe ich jetzt das Portfolio erweitert um Flieder... und Veilchen... 


Nein, die Fliederteller mussten spontan sein, da sie mich an das alte Service meiner Urgroßmutter erinnern, das immer noch bei meinen Eltern in Benutzung ist, und das mir alter Romantikerin schon als Kind unglaublich gut gefallen hat und dies auch immer noch tut. Ich habe schon alle meine Fotos durchforstet, muss aber feststellen, dass ich außer einem Foto mit Weihnachtsplätzchen (dafür ist es eigentlich noch ein bißchen früh) kein Bild habe, auf dem man einen kleinen Eindruck des Geschirrs bekommen kann. Aber trotzdem möchte ich euch das nicht vorenthalten. 


Bei dem Geschirr ist alles mögliche dabei, kleine und große und ganz kleine Teller (als Brotbeistellteller, wie auf dem Plätzchenfoto), Schalen und z. B. auch ein Töpfchen für Senf, total putzig, naja, ich schweife ab...
Und der Veilchenteller... Ach ja, den fand ich einfach nett. Schön kitschig und dann auch noch sternchenförmige Durchbrüche...


Und er paßt zu der alten deckellosen Kanne, die ich vor ein paar Jahren einmal erworben hatte. Und zum Flieder und eigentlich paßt das auch zu den Rosen und weiteren alten Tellern, die ich euch bei anderer Gelegenheit auch einmal vorstellen muss bzw. die ebenfalls auf dem Foto links neben der Kaffeekanne zu sehen sind. Ach und die zwei Teller mit Rosenmuster erworben bei Kitsch deluxe - ich glaube, die fehlen hier auch noch...
Ich finde diese alte "Zeug" einfach nur schön...
Habe ich Euch eigentlich schon von den zwei Zuckerdosen ohne Deckel berichtet, die ich dieses Jahr schon auf anderen Trödelmärkten erworben hatte? Nein? Zuckerdosen ohne Deckel, was macht man nur damit... und dann gleich zwei... Tja, da muss ich dann auch nochmal ran... Eine rosa, eine himmelblau, eine mit Röschen, eine mit Vergissmeinnicht...
Ach ja - der Stoff ist natürlich auch noch ein Thema. Als ich die ersten Male in süddeutschen Freilicht- oder Heimatmuseen unterwegs war, fiel mir dort häufig Bettwäsche auf, diverse Blumenmuster, sehr viel in violett oder lila. 


Woher dieser Trend wohl kam? Das gefiel mir jedenfalls immer ausgezeichnet. Meine Mutter hat bereits vor vielen Jahren auch aus alter Bettwäsche Tischdecken genäht, von denen ich eine habe, auch mit violettem Blümchenmuster. So fiel mir der Stoff, den ihr auf den Fotos seht, natürlich auch gleich ins Auge. Es ist ein kleiner krummer Kissenbezug und ein Reststück, dass mir die freundlichen Damen im Humpishaus noch so zu meinen Einkäufen dazu gegeben haben, einfach, weil er mir so gut gefiel. Ich muss also tatsächlich doch auch noch mit Nähen beginnen, um diesen kleinen Rest in irgendeiner Form weiter zu verwerten.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen