Januar 11, 2019

Weihnachtspost 2018

Als ersten Beitrag im neuen Jahr möchte ich noch kurz von den Weihnachtskarten berichten, sowohl von den gesendeten, als auch den empfangenen.
Ich wollte schon lange einmal wieder eine Karte mit Foto gestalten und wußte lange nicht, welches Motiv und woher nehmen. Doch im Herbst kam mir zufällig ein geeignetes vor die Linse, doch dazu später mehr.


Meine Karten sahen so aus: Sterne, ein bißchen gold, ein bißchen pink, ein bißchen Glimmer.
Im Nachhinein, als ich die weiter unten gezeigte simple Variante mit der Karte als Anhänger an der noch schnell mit Masking Tape und Stempeln aufgehübschten weißen Papiertüte hergestellt hatte, dachte ich mir endgültig, dass die Kartenversion ein wenig zuviel des Guten war, aber da war es schon zu spät, weil ich gleich ohne Herstellung eines Prototypen die ganzen weißen Karten gestanzt und vergoldet hatte, genauso, wie die Umschläge. Aber hinterher ist man ja häufig schlauer. Ihr könnt Euch ja anhand der Bilder eine eigene Meinung bilden, welche Version Euch besser gefallen hätte.





Das Motiv stammt tatsächlich aus Japan, wo ich einmal wieder Gelegenheit hatte, den gesamten Oktober der Arbeit wegen zu verbringen.
In Utsunomiya habe ich mir die dortige Kirche angesehen, einen neoromanischen Bau aus den 30er Jahren. Zunächst hatte ich es garnicht durchschaut, dass der Eingang zum Kirchenraum im "Hochparterre" war. Ich ging gleich schnurstracks durch die Tür hinein, die direkt auf der Straßenebene war und stand im Gemeindezentrum.
Natürlich total begeistert, kirschblütenrosa lackierte Türen und darin Glasfenster... genau das richtige.





Die Highlights der selbst gestalteten Postkarten, die ich bekommen habe, möchte ich Euch auch nicht vorenthalten: Sterne und Schneeflocken (die ja auch kleine Sternchen sind, eigentlich) waren dieses Jahr ohnehin wieder ein beliebtes Motiv, wie zwei der Karten beweisen, die ich von Freundinnen erhalten habe. Und der Flamingo ist auch nicht zu toppen. 





Da es allmählich zu mühsam wird, die inzwischen schon zahlreichen Beiträge zur Weihnachtspost hier zu verlinken, nur noch einmal der Link zum letztjährigen Beitrag, in dem ich mir die Mühe noch gemacht habe. Falls also jemand stöbern möchte, findet Ihr dort noch einmal die Links zu allen Beiträgen der vergangen Jahre.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen