November 25, 2012

Liegnitzer Bomben

Langsam neigt sich die Plätzchenbackaktion für dieses Jahr dem Ende entgegen. Dieses Jahr bin ich ja aus den bereits genannten Gründen schon deutlich früher dran als sonst. Die meisten Sorten sind schon fertig, sobald ich sie alle habe, werde ich sie Euch natürlich nicht vorenthalten.
Bis dahin aber erst einmal ein Eindruck der Liegnitzer Bomben. Im vergangenen Jahr hatte ich ja bereits auch Bömbchen produziert, die mir aber alles in allem nicht so gut geschmeckt hatten, wie ein Rezept, das ich bereits vor jetzt schon dreizehn Jahren einmal ausprobiert hatte.
Dieses habe ich also nun wieder hervor gekramt, um im "Direktvergleich" - naja, die Erinnerung an das Geschmackserlebnis von 2011 wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten - ein abschließendes Urteil zu fällen...


Für den Teig werden 125 g Zucker, 200 g Honig, 70 g Butter und 1 EL Schlagsahne unter Rühren erhitzt, bis sich der Zucker gelöst hat. Nach dem Abkühlen der Masse werden 2 Eier, Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone, 2 TL Lebkuchengewürz, 2 gestrichene EL Kakao, je 50 g Orangeat, Zitronat und gehackte Mandeln, sowie 250 g Mehl zugegeben und alles zu einem glatten Teig verknetet. Auch hier die Prise Salz nicht vergessen. Die tue ich grundsätzlich überall hinein, auch wenn es nicht im Rezept steht. Die Masse reicht für ca. 16 Stück. Den Teig in Formen mit ca 5 cm Durchmesser füllen, diese eventuell aus Alufolie selbst herstellen.


Förmchen mit ca 2 EL Teig bis zur Hälfte füllen. In dem auf 175°C vorgeheizten Backofen etwa 30 bis 35 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Da ich vergangenes Jahr eine Variante mit Füllung hatte, habe ich mich dieses Jahr auch wieder dafür eintschieden. Hierzu 90 g Marzipan mit 50 g fein gemahlenen Pistazien, 20 g Puderzucker und einem EL Birnengeist oder Traubensaft verkneten. Kleine Kugeln formen und vor dem Backen tief in den Teig drücken.



Die abgekühlten Bömbchen werden mit Marmelade bestrichen und mit Schokoladenguß verziert. 200 g Aprikosenkonfitüre und 2 EL Orangenlikör oder -saft aufkochen und bei großer Hitze kochen lassen, anschließend durch ein Sieb streichen und die Bömbchen damit bestreichen.
200 g Vollmilch- und 30 g weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Bömbchen überziehen.


Dann fehlt nur noch der Kaffee, den man definitiv benötigt, um die Bömbchen herunter zu spülen - sie sind ziemlich mächtig...


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen