April 10, 2016

das letzte Osterei

Nachdem ich gestern mein letztes gefärbtes Osterei verzehrt habe, ist mir wieder aufgefallen, dass ich ja unbedingt noch über Ostern und die Eier hatte schreiben wollen, zumal ich in letzter Zeit hier aus Zeitgründen recht stumm bin. Diesmal also leserfreundlich mit kurzem Text der Vollständigkeit halber: Dieses Jahr habe ich es tatsächlich in die Tat umgesetzt, einmal etwas anderes zu tun, als immer nur einfach zu färben.


Dieses Jahr habe ich mal an die Küchengummis gewagt und ich war erstaunt, dass es doch ganz gut geklappt hat. War zwar auch ein wenig Gefriemel, einige Gummis sind immer wieder abgesprungen und die breiten haben eindeutig besser gehalten, aber das Resultat hat mich überzeugt.
Beim Wechsel der Färbebäder sind ein paar der Gummis weg gesprungen, so das ein Ei doch einfach nur komplett gefärbt war, während bei anderen teilweise zweifarbige Streifen zu sehen waren. Scheinbar könnte man die Küchengummis auch mit Perlonstrümpfen fixieren, aber ich denke, das braucht es eigentlich nicht.
Und die diesjährige Aktion hat mich auf jeden Fall auf den Geschmack gebracht, in Zukunft beim Eierfärben kreativer zu werden, als immer nur blau-rot-lila-rosa, gelb-grün, blau-lila-türkis-grün.... Allerdings war es seit ewiger Zeit das erste Mal, dass ich tatsächlich nur weiße Eier gefärbt habe, wenn bei der Methode braune Schale rausguckt, ist das vermutlich weniger hübsch, die Farbschattierungen waren aber trotzdem schön, auch wenn ich sonst immer auf die Mischung weißer und brauner Eier geschworen habe.
Zum Backen eines eigenen Osterzopfs hat die Zeit dieses Jahr irgendwie auch nicht gereicht, von daher auf dem obigen Bild noch etwas unschön in Folie verpackt zum Weihen mitgenommen...









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen