Oktober 23, 2011

Musik

In der letzten Woche habe ich festgestellt, dass ich mir wirklich schon lange keine CDs mehr gekauft habe. Da bin ich mal in mich und meine Wunschliste gegangen, habe diverse Onlinedienste durchstöbert und in der Musikabteilung des Kaufhauses meines Vertrauens stapelweise CDs durch- und angehört. Allerdings muss ich sagen, ist nicht so wahnsinnig viel übrig geblieben. Da ja nun wirklich der Herbst und damit geruhsame Abende bei einer Tasse Kakao da sind, habe ich auch eine dementsprechende Musikauswahl getroffen. Die beiden "Jazz" CDs, die mir gestern spontan sofort so gefallen haben, dass ich sie nun kaufen werde, sind die folgenden beiden. Wegen der Cover hätte ich mich wohl definitiv nicht für diese beiden CDs entschieden:


Nils Landgren: The Moon, the Stars and You

Ida Sand: The Gospel Truth
Außerdem habe ich schon lange vor, meine Klassiksammlung ebenfalls wieder ein klein wenig zu erweitern und habe mich diesmal für zwei Sinfonien von Antonin Dvorak entschieden, natürlich die wahrscheinlich bekannteste Nr. 9 "Aus der neuen Welt" und aber auch die Nummer 8, in die ich spontan hineingehört hatte und die mich in ihrer Stimmung auch sofort gepackt hat.



Hier habe ich mich für einen Vertreter der historischen Aufführungspraxis entschieden. Da bin ich sicher, dass kein falscher Bombast betrieben wird und künstlicher Sentimentalismus vermieden wird. Bei der 9. ist auch noch "Der Wassermann" enthalten, was mich wiederum an einer der Lieblingsbücher meiner Kindheit erinnert hat. Das wäre ja übrigens auch ein Thema, über das man mal schreiben könnte...
Ist ja schon beruhigend, dass das Buch heute immer noch genauso aussieht wie vor 30 Jahren...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen