Dezember 05, 2016

Advent, der erste

Nachdem ich das vergangene erste Adventwochenende bekanntermaßen in Köln verbracht habe und auch bereits ab dem vierten wieder dort sein werde, ist die Saison dieses Jahr wirklich kurz und ich bin hier etwas im Rückstand. Entsprechend habe ich mich entschlossen, dieses Jahr, wie auch schon vergangenes in Japan, keinen grünen Adventskranz aufzustellen. Alles ein wenig kleiner dieses Jahr, stiller, schöpfen aus dem, was in Kisten und im Keller lagert, keine großen Kerzen, weil ich eh kaum Zeit habe, in Muße vor den Flammen zu sitzen.


Ich hatte im Herbst ein paar Zweige von Lampionblumen geschenkt bekommen, die habe ich abgezupft und zusammen mit ein paar Kastanien, Minihagebutten und den geliebten, kleinen, alten Glaskügelchen, die entweder aus Puppenstuben oder vermutlich von alten Christbaumspitzen stammen, in das schwarze Lacktablett gelegt. Dazu die kleinen Kerzenleuchter, die ich vor Jahren mal beim Trödeln erstanden habe und ein paar Kerzen aus dem Vorrat (der muss ja wirklich mal verbraucht werden).


Zusammen mit dem alten violett-goldenen Läufer meiner Mutter, der noch von der ersten gemeinsamen Skandinavienreise meiner Eltern stammt, macht sich das Arrangement doch gut. Vor allem passen sogar noch die alten Dalarnapferde dazu. Obwohl die auch etwas grünliches beim orange haben, beißt es sich nicht, da bei den alten Glaskügelchen auch ein paar türkisfarbene dabei sind. Die Pferdchen hatte ich schon als Kind in meinem Zimmer stehen und habe sie im Sommer vom Dachboden meiner Eltern mitgenommen.


Wo nun alles wieder in orange, lila, pink erstrahlt, war ja klar, dass das Wohnzimmer entsprechend umgestaltet werden muss. Falls jemandem das Kissen auf dem Sofa unbekannt ist, ja, ich habe es kürzlich erst beim Textilmarkt in Augsburg bei Orike Muth gekauft. Das war genau meins und hat mich angelacht.





Und da schon bald wieder Silvester ist, hängt nun auch ein entsprechendes hanabi Tenugui aus dem Japanfundus. Soviele wie ich mitgebracht habe, hatte ich mich schon gefragt, was ich mit den ganzen Stoffstücken anfangen will, aber so langsam zeigt es sich. Und auch hier findet sich türkis wieder, schon spannend, wie sich immer alles ergibt...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen