Oktober 16, 2016

Glentleiten

Vor zwei Wochen war ich mit Freunden ein weiteres Mal nach Jahren auf der Glentleiten. Eigentlich hatten wir uns einen Ausflug zum Chiemsee vorgenommen, aber nachdem der Tag sehr verregnet war, blieb die Frage nach einer Alternative. Im Freilichtmuseum gibt es wenigstens genügend Häuser, in denen man sich unterstellen und aufwärmen (das war an dem Tag auch wirklich notwendig) kann und so war die Entscheidung schnell gefällt. Mein eigentlicher Plan, dort im Herbst bei schönem Wetter Fotos zu machen, hat sich damit nun erst einmal wieder erledigt. Auch nicht schlimm, dann eben vielleicht im Frühjahr, dann ist es auch heller.


Entsprechend der Wetterlage sind die Bilder ziemlich dunkel geraten, gerade in den Häusern wurde uns bewusst gemacht, wie finster es doch gewesen sein muss - damals. Kleine Fenster, kein elektrisches Licht und meinen Kamerablitz benutze ich ohnehin ungern, so ist manches leider auch ein wenig unscharf und körnig geraten.















Der Blick hinunter Richtung Murnauer Moos und Kochelsee war ebenfalls etwas vernebelt, aber nichts desto trotz ist das Museum ein lohnenswertes Ziel. In einem der Höfe, in denen auch noch die guten Pensionszimmer für die Sommerfrischegäste aufgebaut waren, habe ich gar meine alten Küchenstühle "wiederentdeckt", mitsamt passender Kompletteinrichtung, Bettkästen, Kommode und Kleiderschränke. Ich mag ja diese Möbel, sie erinnern mich auch an die Einrichtung des alten Kinderzimmers meiner Mutter. So ein kleiner Kleiderschrank mit integriertem Spiegel (allerdings ohne diese Verzierung auf der anderen Tür), der hätte mir auch gefallen.








Freunde von kleinen Details kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten, altes Emailzubehör in den Küchen (wie es z.B auf der Auer Dult zu immensen Preisen verkauft wird), lila gemusterte Bettwäsche, Tassen mit Lebensweisheiten, interessante Gartenzäune, gigantische Kürbisse, die auf Misthaufen wachsen, Rinder, Schafe und Ziegen, hübsche dekorierte Fenster und ein schöner Maibaum (der steht leider ausserhalb, daher nur Bilder von hinten), der die unterschiedlichen bayerischen Trachten zeigt, die unterschiedlichen Almhütten - es gibt viel zu sehen.
















Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen