August 17, 2014

Gerettet

So meine Lieben, ich bin wieder da. 


Nachdem mich mein Rechner vor ein paar Wochen aus dem digitalen Leben geschossen hatte, ging erstmal für eine Weile garnichts mehr mit meinen Fotos. Ich war gerade dabei, einen neuen Post vorzubereiten, als ich durch ein längeres Telefonat abgelenkt wurde. Und als ich dann an den Rechner zurück kehrte, ließ er sich nicht mehr aus dem Tiefschlaf wecken. Oweh, da war das Geheule groß. Meine knapp 30000 Fotos, die ich immer mal aussortieren, umsortieren, backup-en und sonstwas wollte, meine ganzen anderen Dateien. Naja, die meisten von Euch werden so etwas auch schon einmal erlebt haben. Und alles nur, weil ich ein neues Betriebssystem aufgespielt hatte, eine auftretende Fehlermeldung wohlweislich ignorierend. Naja, wenigstens hatte ich vor der ganzen Aktion ein backup auf einer externen Festplatte erstellt. Aber ich bin wie ich bin, so ganz trauen konnte ich dem ganzen nicht. War wirklich alles drauf? Deshalb habe ich mich auch selbst nicht an weitere Taten getraut, nachdem selbst diverse Versuche gescheitert waren, im recovery Modus starten und so landete der Rechner erstmal zugeklappt in einer Ecke meiner Wohnung. So ein Gerät soll doch einfach nur funktionieren, alles speichern und betriebsbereit sein, wenn man es braucht. Wer hat denn Zeit, sich stundenlang mit Datenrettung, Neuinstallation und Updates zu beschäftigen und auch noch Freude daran? Glücklicherweise habe ich einen Freund, der an solchen Herausforderungen Spaß hat und als positiven Nebeneffekt auch noch begeistert äußerte, er habe bei dieser ganzen Aktion wieder einiges lernen können. Ja genau, ich habe den nicht mehr funktionierenden Rechner nämlich einfach jemand anderem aufs Auge gedrückt. Wie praktisch. Eigentlich hätte ich mich ja gerne auch selbst damit beschäftigt oder wäre dabei gewesen, aber da die ganze Aktion der Auferweckung ein paar Abende gekostet hat, war es nicht möglich. Da hätte ich ja noch viel lernen können. Aber ich muss sagen, mein Problem war eher, dass ich nicht in der Lage war, den Knopf zu drücken, der meine Festplatte neu formatiert hat. Dann ist alles unwiderruflich weg. Jaja, ich weiß, ich hatte doch ein Backup, aber trotzdem! Da braucht es jemand, der rational und ohne persönliche Emotion an die Sache rangeht und zack! Dass ist wie damals während des Studiums, als wir uns selbst mit einer Lanzette zum Blutstropfenabnehmen in den Finger pieksen sollten. Habt Ihr das schon mal probiert? Das funktioniert nicht, also ich konnte es jedenfalls nicht, da musste eine Kommilitonin beherzt zustechen. Also Danke Sonne, fürs Antreiben, den Rechner bei Chris abzugeben und Danke vielmals Chris für Deine Zeit!
Mein Rechner läuft wieder, mit neuem Betriebssystem, alles auf dem neuesten Stand, alles ist wieder da, Fotos und Files. Wie war das, Aufräumen und sich von Dingen trennen macht frei? Das habe ich  zwischendurch versucht, mir einzureden und das positive daran zu sehen, das hatte aber für mich nicht wirklich überzeugend funktioniert. Dafür habe ich nun ein paar Erkenntnisse gewonnen, was ich in Zukunft im Hinblick auf meinen Rechner besser machen könnte und vor allem sollte. Mal sehen, ich gebe mein bestes! Als erstes wird die Fotodatei verkleinert und umstrukturiert. Alles weitere sehen wir dann.
Und immer schön backuppen! 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen