Passend zum letzten Beitrag über die Erdbeerkuchen und zur aktuellen Ausgabe der deli, die sich dem Thema "beerenstark" widmet, wollte ich Euch noch kurz ein Buch vorstellen, das ich kürzlich erworben habe. Ich hatte dieses auf der homepage des Verlags Rolf Heyne Collection schon vor Monaten bei den angekündigten Neuerscheinungen entdeckt. Aufgefallen war es mir aufgrund des wunderschönen Coverfotos. Scheinbar wurde der Erscheinungstermin immer wieder nach hinten verlegt, aber nun ist es endlich erhältlich. Ich habe es sofort gekauft und wurde nicht enttäuscht, wie bisher noch vom keinem der Bücher aus diesem Verlag und ich habe schon ein paar im Regal stehen. Die Fotos entsprechen genau meinem Geschmack, die Rezepte sicherlich auch, wobei dazu noch der endgültige Beweis aussteht, denn ich habe noch nichts daraus ausprobiert, aber blättere immer mal wieder durch. Die Fotos hier im Beitrag stammen alle, bis auf eines, das Ihr erkennen werdet, aus dem Buch "Wilde Beeren" von Luzia Ellert.
Es gibt Süßes und Salziges, Rezepte für Getränke und Sirups, unter anderem mit Fliederblüten (wenn nächstes Frühjahr der Flieder auf meinem Balkon wieder blüht, muss ich das unbedingt ausprobieren), Maiwipferlsirup und Veilchenzucker.
Aufgelockert wird die Anordnung der Rezepte durch nette Texte, die so hübsche Titel tragen wie "Das Land, frisch gewaschen", "Der Städter, der aufs Land zieht", "Beerenhunger", "Plötzlich kommt Wind auf", "All die süßen Früchtchen", "Der Wettersturz" und "Allein der Gedanke an den Frühling". Es gibt Rezepte mit Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren, gemischten Beeren, Heidelbeeren und farblich sortierten Johannisbeeren. Von denen habe ich doch gerade auch ein Schälchen da... Hmmm... Vielleicht sollte ich mir da ein Rezept ausgucken und bald zur Tat schreiten. Dieses Wochenende wird das ja leider nichts mehr, denn das ist schon fast wieder vorbei. Wenigstens habe ich auch eine Samenmischung ausgestreut, die essbare Blüten hervorbringen wird (ich war etwas spät dran und hoffe, das wird dieses Jahr noch etwas), um auch mal so hübsche Eiswürfel machen zu können. Und allein die Idee, die Creme im Glas abgeschrägt fest werden zu lassen... sehr schön.
Ach ja, weil ich doch vom Coverfoto geschrieben habe und falls Ihr nicht alle selbst im Internet nachschauen wollt, so sieht das Buch aus... Wenn Ihr doch beim Internetbuchhandel recherchieren wollt, lohnt sich das auch, denn dort kann man durchblättern und ein paar weitere Fotos sehen.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen