Juli 06, 2013

Rosen

Ich bin jeden Tag aufs Neue erfreut von meinen Rosen. Wie Ihr ja wißt, habe ich vor ein paar Jahren  die David Austin Rosen für mich entdeckt (und auch schon andere damit angesteckt :-)), als ich auf der Suche war nach einer zitronengelben Rosensorte. Was mich an ihnen begeistert, abgesehen von den schönen Blüten, ist der wunderbare Duft, den viele der Sorten verströmen. 


Meine Begeisterung hatte begonnen mit einer Gentle Hermione und The Pilgrim. Leider hatten beide den vorletzten Winter auf meinem Balkon nicht überlebt und ich war untröstlich. Das Problem war wohl, dass im März, als beide schon ausgetrieben hatten, ein mehrtägiger massiver Kälteeinbruch mit knapp -20°C über sie hereinbrach, den sie, obwohl sie noch eingepackt waren, nicht überstanden.

So begab ich mich auf die Suche nach neuen Pflanzen. Irgendwie hatte ich mir in den Kopf gesetzt, beide Sorten wieder haben zu wollen, aber den Pilgrim konnte ich bisher nirgends mehr auftreiben (online habe ich es allerdings nicht versucht). Hermione fand ich bereits vergangenes Jahr wieder, doch geblüht hatte sie nicht mehr.
Umso erstaunter war ich vor ein paar Wochen, als die ersten Knospen aufgingen - was für ein Rosa! 


Ich hatte die Farbe von meiner ersten Pflanze völlig anders in Erinnerung, einfach sanfter, blasser. Und auch die Form der Knospen und Blüten erschien mir fremd, ich war schon völlig irritiert. Doch im Lauf der Zeit hat sich die Farbe deutlich geändert. Hermione hat sehr viele Knospen und Blüten entwickelt und da scheint ihr in der Zwischenzeit der rosa Farbstoff ausgegangen zu sein. Die späteren Blüten stimmen wieder mit meiner Erinnerung überein, sowohl was eine zartere Farbe, als auch die Form betrifft. Teilweise wurden sie sogar schon fast weiß, wenn die Blüten älter werden. Innen noch blass rosa, nach außen hin heller werdend, einfach wunderschön. Und ich bin beruhigt, wobei ich das kräftige Rosa natürlich auch umwerfend fand. So umwerfend, dass ich gleich noch zwei weitere Sorten erworben habe. Doch dazu später mehr.


Als Ersatz für den gelben Pilgrim habe ich dieses Jahr eine Wollerton Old Hall erworben. Die ist farblich und von der Form her überhaupt nicht vergleichbar. Vom angeblichen Gelbton, der auf dem Etikett beschrieben war, ist meiner Meinung nach nicht wirklich etwas zu sehen. Das stört aber nicht weiter, denn es war eigentlich klar, da das beschreibende Foto eine eher creme- bis blass apricotfarbene Blüte zeigte. Das beste an der Wollerton ist allerdings der Duft. Wenn mir jemand bei verbundenen Augen eine solche unter die Nase halten würde, könnte ich definitiv keine Rose identifizieren. Wißt Ihr, wie Myrrhe duftet? So ist ihr Geruch im Patent beschrieben (jaja, es gibt Patente...). Mich erinnert das an Anis oder Lakritz. Ich flitze ständig auf den Balkon und halte meine Nase hinein (auch Hermione duftet wunderbar) und schneide fleißig Blüten für Vasen in meiner Wohnung, um etwas mehr von der Pracht zu haben und sie anzuregen, ein zweites Mal Blüten zu entwickeln.



Aber noch einmal zum Thema Rosa zurück. Kürzlich war ich wieder im Gartencenter meines Vertrauens, um... ja warum eigentlich? Rosen wollte ich nicht kaufen. Ich habe doch überhaupt keinen Platz mehr auf meinem Mini-2qm-Balkon (neben Klematis, Flieder, Iris, Akeleien, Hermione, Wollerton, Maid Marian, Tränendem Herz, Buchs...) ... Doch da standen wieder neue Sorten, die ich noch nicht kannte, mit wenigen (fast verblühten) Blüten dran, meiner Nase drin und ich war verloren. Und ich konnte mich nicht entscheiden. Beide ebenfalls mit hervorragendem Bukett, beide rosa (etwas kräftiger), aber von der Blüte her völlig unterschiedlich. Was will man da machen? Die eine (Brother Cadfael) mit vielen Knospenansätzen, die andere (Queen Anne) ziemlich stark zurück geschnitten (inzwischen treibt sie aber auch schon wieder neu) mit kleinen, kugeligen Blüten. Hach... zugeschlagen... Von den beiden neuen werde ich Euch dann bei nächster Gelegenheit natürlich auch noch Fotos zeigen. Queen Anne ist auf dem Bild oben zu sehen, allerdings war die Blüte schon etwas angegriffen, das geht sicher noch hübscher... Und es gäbe noch mehr Königinnen, die von Schweden und Dänemark sind wohl auch sehr schön und vor allem - rosa...
Der absolute Traum wäre, wenn alle gleichzeitig blühen würden (was dieses Jahr aber nicht zu gelingen scheint, die Hermione ist fast durch, Wollerton fängt erst an, Cadfael kommt noch später und die zweite Runde von Anne voraussichtlich als letztes) und man dicke gemischte Sträuße zurecht schneiden könnte... Und dann würde ich noch bei Chris im Garten räubern gehen... Da steht auch so einiges... (Gertrude Jekyll, Shakespeare 2000, Glamis Castle und noch mehr....)
Auf wievielen Hochzeiten ich Blütenblätter streuen könnte... Tonnenweise... alle eingesammelt und dabei so manches Herz entdeckt... und getrocknet auch schön...






1 Kommentar :

  1. It seems I deleted a comment accidentally by hitting the wrong link in the blogger notification email instead of releasing it. Too confused... What a pity! Sorry for that!
    Georgianna wrote "These are really gorgeous photos!!! And of course, I love the David Austins. Beautiful!"

    Thank you so much Georgianna!

    AntwortenLöschen