April 06, 2013

Ual Öömrang Wiartshüs

Über meine Unterkunft bin ich Euch ja auch noch eine kleine Info "schuldig". Nachdem ich ursprünglich nach Nebel wollte (weil das wie bereits gesagt der hübscheste Ort der Insel ist), ich aber dort nicht so recht fündig geworden war, hatte ich mich letztendlich für Norddorf entschieden.


Und ich muss sagen, ich bin froh darüber. Von meiner Unterkunft bin ich innerhalb von 10 Minuten an den Dünen und auch schnell am Wasser. Das wäre in Nebel, wie bereits beschrieben, nicht möglich. Heute war ich auch in Wittdün, das an der Südspitze liegt und mehr oder weniger an beiden Seiten vom Meer umgeben ist. Dort ist aber auch der Kniepsand am breitesten. Ich konnte mich dort schon garnicht mehr aufraffen, bis zum Wasser zu gehen, weil ich auch heute schon ein paar Schritte und Kilometer hinter mich gebracht hatte. Dazu mehr in einem anderen Beitrag. Oje, nur noch zwei Tage, ich hätte schon noch so ein paar Dinge zum Schreiben, vielleicht muss ich ja mit meinen Amrum Beiträgen noch weiter machen, selbst wenn ich wieder zurück in der Heimat bin.


Aber zurück zum eigentlichen Thema, mein Hotel. Es gibt ja unzählige Pensionen, Ferienwohnungen und Betten auf der Insel. Wenn ich mich richtig erinnere, etwa 2000 Einwohner, aber 10000 Betten. Ich habe heute auch den Unterkunftsführer 2013 mitgenommen, ein dickes Heft, wer Interesse hat, kann sich gerne an mich wenden. Sommer ist allerdings angeblich alles schon wieder ausgebucht. Doch auch in Mai und Juni muss es unendlich schön sein, wenn die Natur explodiert, im Moment ist auch hier alles noch weit zurück. Ich habe mich entschlossen, in einem Friesenhaus meine Bleibe zu nehmen.




Es gibt hier auch noch ein paar andere Hotels, die mich mehr oder weniger angesprochen haben, aber keines davon in einem typischen Friesenhaus. Meine Eltern waren vor vielen Jahren ebenfalls einmal hier und das zugehörige Restaurant ist wirklich ausgezeichnet. Eigentlich hatte ich unterschiedliche ausprobieren wollen, war aber bisher doch fast jeden Abend hier essen, es schmeckt wirklich gut und auch das Ambiente ist sehr gemütlich. Viel altes Mobiliar steht herum, alte blau-weiße Fliesen an den Wänden, Schiffsmodelle... Das Restaurant wirkt alt und authentisch, vielleicht einigermaßen frisch lackiert, wobei das Haus selbst nicht so alt ist, wie es scheint, sondern nach einem Brand (ich glaube in den 50er Jahren) neu aufgebaut worden ist.





Und im Moment ist gegenüber eine weitere Baustelle, ein zweiter Bau zur Erweiterung. Wer allerdings im Urlaub exzessiv Fernseh schauen möchte, dem müßte man ein anderes Hotel ans Herz legen, die Fernseher sind klein... Scheinbar gab es zu Fußball EM und WM Zeiten Beschwerden. Ich gucke mir hier aber lieber den Himmel an. Und das kann ich. Aus meinem Zimmer- und Badfenster habe ich, vorbei an ein paar anderen Häusern, den Blick nach Osten aufs Wattenmeer und Morgensonne.



Und wenn ich dann aufstehe, empfängt mich ein freundlich gemütlicher Raum zum Frühstücken. Auch hier ein Hauch von Friesisch-blau...




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen