April 06, 2013

Odde

Gestern (Tag 3) habe ich das Fahrrad stehen lassen und bin zu Fuß aufgebrochen. Ich hatte mich entschlossen, eine Tour um die Odde zu machen.


Andere Hotelgäste, die ich unterwegs zweimal traf, einmal auf der Wattseite und später auf der Meerseite, hatten aufgegeben, weil der Wind zu kalt war und die Abkürzung durch die Dünen genommen. Aber ich war gut einpackt, mit Stirnband, Fleecekapuze, langen Unterplinten (wirklich mein Schrecken, aber hier absolut unverzichtbar, da ziehe ich sie sogar gerne an).
Wo ich doch, entgegen der Vorhersagen vom Beginn der Woche so unglaubliches Glück mit dem Wetter habe, wenn auch der Wind… Ein älterer Herr hat mir erzählt, dass er nicht so recht an einen schönen, warmen Sommer hier oben glauben könne, es habe jetzt seit vier Monaten mehr oder weniger ununterbrochen Ostwind gehabt, das habe er noch nicht erlebt und das sei sicher kein gutes Zeichen. Ostwind, ja, so fühlt es sich an. Aber ich will mich nicht beschweren!
Jedenfalls ging es dann erstmal los, von der Norddorfer Wattseite über den Deich, vorüber am Vogelschutzgebiet bis hin zur Nordspitze. Das kostete mich bereits knapp zwei Stunden. Nicht, dass ich wahnsinnig schnell ausgeschritten wäre, eher im Gegenteil, alle 5 m stehen bleiben, um ein Foto zu machen. Aber ich war doch erstaunt, wie lang es sich zieht, optisch erscheint es gar nicht so weit. Glücklicherweise ging der Rückweg auf der Meerseite dann doch geringfügig schneller. Das nördliche Ende der Insel besteht aus einer Sandbank, die nicht betreten werden darf. Dort warnen Schilder „Lebensgefahr“. Dort stand auch noch eine andere Sandbank,..










Und dann an der Sandbank der Durchtritt durch die Dünen hinüber zur Meerseite. Dieser Strand… Es könnte in der Karibik sein, so breit, der Sand so weiß und fein… Da möchte man am liebsten barfuß laufen. Aber bisher war es mir doch zu kalt und mich aus meinen Gummistiefeln zu quälen, die mir hier tatsächlich gute Dienste leisten, ist dann doch zu anstrengend. Aber vielleicht teste ich die Oberflächentemperatur des Sandes ja doch noch in den nächsten Tagen. Und ich habe schon so viele Fotos gemacht. Wenn es auch irgendwie immer das gleiche ist, sieht doch jedes Bild wieder anders aus, das Licht… Da ich hier versuche, die Beiträge ein wenig zu organisieren, sollte ich vielleicht darüber nachdenken, am Ende noch eine Art „best of“ zu machen, in die ich dann noch Fotos reinpacke, die nicht so zu den Themen passen wollen bzw. die Beiträge nur noch mehr aufblähen, als sie ohnehin schon sind.









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen