Mai 18, 2012

Panzanella

Meine Mutter hat einmal vor ein paar Jahren einen toskanischen Brotsalat zubereitet, der mir seither als sehr wohlschmeckend immer in Erinnerung war, obwohl ich nicht mehr genau weiß, welche Zutaten hinein kamen. Ich wollte deshalb schon lange selbst einen solchen zubereiten, hatte in meinen Kochbüchern auch unterschiedliche Varianten zu Auswahl und habe mich dieses Mal für eine etwas aufwendigere Form entschieden.
Klassisch wird dieser Salat wohl nur mit Tomaten, Zwiebeln und Gurke zubereitet, allerdings spricht ja nichts dagegen, die Zutatenliste zu erweitern. Er eignet sich sehr gut, alte und trockene Weißbrotreste zu verwerten, dafür wurde er wohl auch hauptsächlich "erfunden".

für 4 Personen benötigt man
150 g altbackenes toskanisches Weißbrot
1 rote Zwiebel
1/2 gelbe Paprikaschote
1/2 rote Paprikaschote
300 g Tomaten
200 g Gurke
3 EL Weinessig
8 EL Olivenöl
150 g Thunfisch (in Saft oder Öl)
2 EL Kapern
Salz
Pfeffer
eine große Hand voll Basilikumblätter


Das Brot würfeln, falls es erst einen Tag alt ist, die Würfel rösten. Ich denke, geröstet schmeckt aber auch gut, wenn das Brot älter als ein Tag ist. Die Zwiebel sehr fein hacken, Paprika, Tomaten und Gurke in Würfel schneiden. Ich habe in diesem Fall die Tomaten und Gurken entkernt, weil ich glaube, dass es sonst zuviel Flüssigkeit geben würde, was das Brot total matschig gemacht hätte. Es gibt allerdings auch Rezepte, die genau deshalb das Brot einweichen und nicht rösten. Da muss wahrscheinlich auch jeder seinen persönlichen Geschmack erstmal heraus finden.
Essig mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren, mit Brotwürfeln und Gemüse mischen und etwa eine Stunde ziehen lassen.
Zwischenzeitlich den Thunfisch und die Kapern abtropfen lassen. Den Fisch zerpflücken, die Basilikumblätter in Streifen schneiden und alles unter den Salat mischen. Abschmecken und servieren.
Ich hatte in diesem Fall Chiabatta als Brot verwendet und daher war weiteres Abschmecken nicht mehr nötig. Eigentlich sollte man aber wohl ungesalzenes Brot verwenden, was ein Nachwürzen vermutlich erfordern wird.

Ein alternatives Rezept, was ich sicherlich auch einmal testen werde, sieht folgendes vor:

für 4 Personen
250 ml Rotweinessig
6 Scheiben 2 - 3 Tage altes Landbrot, vorzugsweise ungesalzen
1 Kopf Romanasalat, grob gehackt
1 süße rote Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
3 Tomaten, grob gehackt
1 Gurke, ohne Samen, längs halbiert und in dicke Scheiben geschnitten
2 Hand voll Basilikumblätter
60 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer

In einer großen Schüssel 1 Liter Wasser mit dem Essig mischen und die Brotscheiben darin ca. 10 Minuten einweichen. Gut abtropfen lassen und die überschüssige Flüssigkeit ausdrücken. Die Scheiben in mundgerechte Stücke zerpflücken.
Salat, Zwiebel, Gurke, Tomaten, Basilikum und Olivenöl mit dem Brot gründlich mischen und abschmecken. Bei Bedarf weiteres Öl zugeben.

Weitere Alternativen, von denen ich gelesen habe, ist, statt roher Paprika, gegrillte und gehäutete zu verwenden. Auch Sardellen geben dem Salat sicherlich eine gute Würze.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen