März 11, 2012

grünes Tor

Ich kann mich nicht mehr erinnern, in welchem Jahr ich begonnen habe, Sachen von Greengate zu kaufen bzw. wann diese Firma in unser Bewußtsein getreten ist. Wisst Ihr das noch? Zu Beginn war es auch noch schwieriger, Geschäfte zu finden, die Greengate im Programm hatten.
Eines der ersten Teile war der blaue Krug mit Rosendekor und ein zugehöriger Becher, die ich ursprünglich für meine Mutter besorgen konnte, nachdem sie ein Foto davon in der Country gesehen hatte und sie ihr so gut gefielen. Inzwischen steht er allerdings auch bei mir. Wenn ich mich richtig erinnere, war mein erster Becher der klassische grüne mit den weißen Punkten, der immer noch zur ständigen Kollektion gehört. Weiter ging es dann zu irgendeinem Weihnachtsfest, bei dem ich den großen grünen Krug geschenkt bekam.
Jedes Jahr warte ich gespannt auf die beiden Online Kataloge, um zu sehen, was die kommende Saison bringt. Die diesjährige Frühling/Sommer birgt schon auch wieder ein paar Highlights, aber bei der Keramik habe ich allerdings das Gefühl, die Auswahl wird geringer. In den vergangenen Jahren sind ein paar Grundfarben dazu gekommen, die zu meinen bisher erworbenen nicht so gut passen oder mir auch nicht gefallen. Zu ersteren zählen die beige/grauen Muster, die ich teilweise auch hübsch finde, aber zu edel und nicht passend zu meiner Miami Style Küche, zu den zweiten vor allem die knallblauen. Aber wozu braucht man auch so viele Becher. Dieses Jahr habe ich ohnehin die Dummheit begangen, mit zwei Becher mit gleichem Design in unterschiedlichen Farben zu kaufen, weil ich zuerst den grünen gekauft hatte, obwohl mir der hellblaue lieber gewesen wäre.


Doch was soll's, denn das war es für mich bei der aktuellen Kollektion im Hinblick auf die Becher. Seit einigen Jahren gibt es auch noch die violette Variante, zu dieser konnte ich mich aber auch noch nicht durch ringen. Seit der vergangenen Saison ist auch ein Design dabei, das eine Art Stempel enthält, auf alt gemachte Drucke, was mir die Entscheidung aber auch leichter macht, denn die gefallen mir alle fast überhaupt nicht.
So bleibe ich wohl auch in Zukunft vor allem bei hellgrün und hellblau, rosa und ein wenig rot und violett, geblümt, gestreift und anderweitig gemustert.


Genau wie das unifarbige Kaffeegeschirr von Dibbern machen mir die Becher immer gute Laune, vor allem am Wochenende freue ich mich, sie zu benutzen. Sie sind ja auch vielfältig einsetzbar, gerne auch als Blumenvasen oder Übertöpfe. Und lassen sich so gut kombinieren zu allem anderen, was Farben hat oder auch weiß ist. Ich glaube, deshalb mögen wir alle diese Becher so gern.



Aber mit den Bechern ist es natürlich nicht getan, es gibt im Greengate Programm ja noch mehr Nützliches und Schönes. Genau wie die Becher können sich auch die Geschirrtücher zu einer kleinen Sucht entwickeln. Es gibt ja immer wieder schöne neue Stoffe...


Wenn ich mir hier so die Farben der Geschirrtücher betrachte, würde sich vielleicht ein dunkelvioletter Becher doch auch nicht so schlecht in der Sammlung machen.
Vor einigen Jahren konnte ich auch einmal die Ambiente besuchen und erinnere mich, dass ich damals am Greengate Stand ein paar Blechdosen sah, die ich unbedingt haben wollte. Wochenlang habe ich die einschlägigen Geschäfte abgeklappert, bis ich sie endlich erwischt habe. Im Moment dienen sie teilweise zur Aufbewahrung der Plätzchenausstechformen. Inzwischen gäbe es ja auch online zahlreiche Möglichkeiten, alles zu erwerben, aber damals war das Angebot noch nicht so umfassend.




Und dann gibt es noch Porzellanlöffel, Melaminbecher, sonstige Porzellanwaren...


Der wahre Kenner wird das auf dem folgenden Foto abgebildete Schälchen eindeutig zuordnen können, es ist nur eins von Greengate.


Auch mein Bügelbrettbezug steigert die Laune bei der ungeliebten Hausarbeit und in den Beutel werden immer gern Kleinigkeiten auf Reisen verstaut. Der Stoff des Beutels ist auch bis heute einer meiner Dauerfavoriten geblieben. Was könnte man nicht alles nähen aus den hübschen Stoffen, wenn man denn Nähen könnte...


Inzwischen habe ich auch eine Wachstuchdecke. In allen möglichen skandinavischen Einrichtungsbüchern immer wieder bewundert, andererseits die grausigen 60er und 70er deutschen Wachstuchdekore im Hinterkopf, habe ich mich vergangenes Jahr doch dazu durchgerungen, eines zu kaufen. In einer meiner Lieblingsfarben - türkis - da kann man nicht nein sagen. Das ist übrigens weiter oben auf dem Foto mit dem rosa Frühstücksbrettchen zu sehen.
Cath Kidston hätte übrigens auch schöne Wachstuchware im Angebot, aber ich habe hier noch keinen Laden gefunden, der ihre Produkte vertreibt und gerade bei Wachstuch möchte ich es vor Erwerb gerne sehen, denn es gibt auch Wachstuch mit komisch unangenehmer Oberflächenstruktur.
Und nicht zu vergessen, die Melaminbecher, derer es auch immer mehr werden. Gerne genutzt zum Picknick, als Blumenvasen, Zahnputzbecher, Aufbewahrungsgefäße...



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen