August 08, 2011

Flohmarktschätze II

Es tut sich was.
Vergangene Woche war meine Mutter hier und hat während einer Lebensmitteleinkaufstour bei mir in der Nähe eine Lagerhalle wieder entdeckt. Dort befand sich bis vor etwa zwei Jahren das Möbelgeschäft Victors Home. Nach dessen Auszug habe ich mich garnicht mehr darum gekümmert, was danach passiert ist. Nun ist dort ein Geschäft eingezogen, in dem man Möbel auf Kommission anbieten lassen kann. Meine Mutter ist hindurch spaziert und wollte mir unbedingt ein Nachtkästchen zeigen, was sie dort - inmitten von größtenteils furchtbaren Dingen (Geschmäcker sind ja nun mal verschieden) - entdeckt hatte.
Also sind wir zusammen hin. Und was soll ich sagen, ich bin mit einem Nachtkästchen, einem Badezimmerschränkchen (dort hing es wohl mal als Medizinkästchen), einem Minikerzenleuchter und einem fast unerträglich kitschigen Druck in einem alten Rahmen mit Originalverglasung aus den 20ern schätzungsweise, wieder herausspaziert.

Das Kästchen hat bereits neue Knöpfe und ein hübsches Papier als Einlage in Schubladen und Böden bekommen, ist ordentlich geschrubbt worden und steht nun tatsächlich an meinem Bett. Ich konnte einfach nicht widerstehen, es paßt doch vom Stil her bestens zu meinem alten Kleiderschrank, der ebenfalls aus dieser Zeit stammt. Lackieren werde ich mir im Moment wohl sparen, eigentlich gefällt es mir so shabby doch wirklich gut.




Dafür mußte natürlich die Holzkiste weichen, die die letzten 12 Jahre schon mehr als ein provisorischer Nachttisch war. Die Kiste hat nun ihre neue Bestimmung zunächst mal in der Küche gefunden.


Auch der Flur hat sich durch die zweite Neuerwerbung ein klein wenig verändert. Das Medizinkästchen, auf das auf jeden Fall eine farbige Verschönerungskur wartet, löst den hölzernen kleinen Besteckkasten ab. Eigentlich habe ich es nur wegen seiner netten originalen Bakelitgriffe gekauft...


... und weil innen drin doch so einiges Platz hat.


Dann gab es da noch einen kleinen kitschigen Kerzenleuchter, der zu einem weiteren paßt, den mir meine Eltern schon vor ein paar Jahren von einem Flohmarkt mitgebracht hatten.


Ja, und dann hin in der Lagerhalle noch ein Bild an der Wand. Bei dem Motiv konnte ich mich einfach nicht zurückhalten. Ein solches Bild habe ich bisher noch nirgends gesehen, es wird wohl auch aus den 20er Jahren stammen. Scheinbar von derselben Person, die auch den Nachttisch verkauft hat. Der Rahmen ist schon ein wenig angeschlagen, aber die Verglasung hat bisher die Jahrzehnte unbeschadet überdauert, es ist ganz dünn, hat noch Bläschen und feine Schlieren, wenn man es von nahem betrachtet. Es erinnert mich noch an andere Poster, die wir noch zuhause haben von meinem Urgroßerltern, kleine Mädchen, die Klavier spielen, Kätzchen in Körben und und und... Aber kleine blondgelockte Knaben mit rotem Popöchen gab es bislang noch nicht...


Tja, Kitsch as Kitsch can...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen