Dezember 18, 2014

Kugelgrün statt Tannengrün

Kurzfristig hatte ich dieses Jahr vor, mir doch einmal wieder einen grünen Adventskranz ins Zimmer zu stellen, aber nachdem ich darüber nachdachte, dass ich das zweite und vierte Adventswochenende ohnehin nicht zuhause sein würde, kam ich relativ schnell wieder von der Idee ab. Außerdem finde ich, dass die Kränze, die man im Gartencenter oder beim Blumenladen seines Vertrauens kauft, gefühlt schon im Hochsommer gebunden werden und nach einer Woche im Wohnzimmer nah an der Heizung schon wie Stroh sind und einen charakteristischen Geruch verströmen, den ich nicht so angenehm finde. Egal, dieses Jahr also wieder ohne Tannengrün.

 
Dafür ein paar grüne Kugeln zum Ausgleich. Und wie ich schon geschrieben hatte, mit einem Hauch von violett, silber und türkis. Da bin ich doch jedesmal froh, dass ich eine reichliche Auswahl auch an „normalen“ Kugeln in allen möglichen Farben besitze, aus denen ich immer fröhlich auswählen kann. Wenn ich mich auch manchmal ertappe, darüber nachzudenken, einige davon abzugeben, nach dem Motto, warum habe ich die überhaupt mal gekauft. Ich habe aber auch wieder ein paar meiner ältlichen Kugeln dazu gemischt, ich finde, das hat einfach mehr Charme, bringt ein wenig weniger Glanz und Abwechslung.
 

 
Im Fenster hängt derweil der große Papierlampenstern oder besser der Schneekristall, den ich im November aus Kopenhagen mit gebracht habe. Den gab es bei Bungalow und die Wahl fiel schwer, gab es doch auch noch andere Modelle. Und die hingen alle auf einem Haufen, nebeneinander, auf unterschiedlichen Höhen in einem Bündel und das machte mal wieder deutlich, wie gut so etwas aussieht, anstatt nur einem.
 
 
 
 
Aber ich bin zufrieden, immerhin einer. Die Sterne sieht man dieses Jahr auch wieder überall, vor allem in Köln sind mir insbesondere viele weiße in den Fenstern ins Auge gestochen, bunt scheint doch etwas out zu sein. Jetzt knipse ich jeden Abend als erste Tat, wenn ich von der Arbeit komme, das Licht im Fenster an. Leider habe ich eine etwas gelbe LED Birne erwischt, von weitem sieht es daher eher nach Sonne mit Strahlen aus, aber was soll‘s. Generell paßt das Modell allerdings hervorragend zu den kleinen Papiersternen, die ich schon die vergangenen Jahre immer wieder gerne aufgehängt hatte. Eigentlich wollte ich alles weiß lassen, aber als ich mir das Arrangement im Fenster betrachtete, fand ich es irgendwie langweilig und habe doch auch wieder ein wenig Farbe dazu gemischt. Ein klitzekleines bißchen grün, türkis und lila. Und Silberglanz. So ist auch die Verbindung zum Adventskranz wieder hergestellt.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen