April 29, 2014

Sterne, ach Sterne

Dieses Jahr habe ich es auch endlich einmal wieder geschafft, zum richtigen Zeitpunkt im alten Südfriedhof vorbei zu schauen, dann, wenn alles blau ist, ein Sternenmeer von Scilla. 


Ich erinnere mich an einen Vorgarten im Bonner Poppelsdorf, vor dem ich auch jedes Frühjahr täglich für die kurze Zeit, in der alle Zwiebelblümchen ihre Köpfe hervor streckten, voller Verzückung stehen blieb. Auch dort ein Meer aus Blau, allerdings mehr als Blausternchen, auch Traubenhyazinthen, Krokus und eventuell auch anderes, aber ausschließlich in Blautönen. War das schön. Diese blaue Pracht wird nur noch übertroffen von der Kirschblüte. Naja, oder von der Apfelblüte... Vergangenes Jahr war ich zu spät dran, da blühten bereits die Vergissmeinnicht. Dieses Jahr, nach dem milden Winter, ist ja alles so unglaublich früh zur Blüte gekommen. Ein blaues Meer aus Blüten... Hat jemand von Euch den Film "Bright Star" gesehen? Dort gibt es eine Szene, in der sitzt Fanny in eine Wiese voller wilder Hyzinthen. Meine Mutter nennt sie Hasenglöckchen. Ist das nicht hübsch? Diese scheint es in manchen Gegenden in England tatsächlich immer noch zu geben, vor allem in Wäldern, jedenfalls habe ich in diesen Tagen bei Instagram so einige Fotos gesehen. Wenn es Euch interessiert, sucht nach Fotos unter den Begriffen bluebell, Dockeywood und Ashridge. Wobei, wenn man bei Wikipedia schaut, gibt es da doch Unterschiede, Waldhyazinthen, wilde Hyazinthen, Hasenglöckchen ist auch tatsächlich eine gültige Benennung, das hätte ich garnicht gedacht. Aber wie die botanische Systematik ist, versuche ich jetzt hier nicht aufzudröseln, keine Sorge. Die Blausternchen gehören auch zu dieser Gattung oder anders herum... Und ich muss nicht nur mal nach Japan zur Kirschblüte, sondern auch nach Grossbritannien zur Bluebellblüte...
Egal, es sind alles Spargelgewächse. Frühling, bleib doch einfach für immer! 










Ein paar Veilchen waren auch schon zu sehen, sie wuchsen auf kargem Boden, eher als in den Wiesen und sogar im Bereich der umgitterten Mülltonnen. Diese waren nach dem Winter noch leer, wahrscheinlich wird dort auch hauptsächlich Kompost gesammelt, so dass sich die Pflänzchen dort ausbreiten können.
Vielleicht schaffe ich es im frühen Sommer ja zu einer weiteren Stipvisite, um zu sehen, ob diese Jahreszeit auch einen besonderen Charme versprüht.









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen