September 08, 2013

Krümelmonster

Um Plätzchen zu backen ist es ja eigentlich noch ein klein wenig zu früh, auch wenn in den Supermärkten wie jedes Jahr Schlag September die Lebkuchen-, Marzipan- und Glühweinregale den Weg zu den Kassen versperren.
Aber Kekse backen mußte nun doch schon mal sein. Zufällig hatte ich vergangenes Wochenende, als ich zusammen mit meiner Mutter auf der Suche nach etwas völlig anderem war, nämlich zwei Keksausstecher in einem Küchenwarenladen gefunden, die ich dann in Anbetracht der anstehenden Hochzeit am kommenden Wochenende mitnehmen mußte.


So habe ich heute den Backofen angeworfen, um ein paar kleine Bräute, Bräutigame und Kleeblätter zu backen. Aus einem der zahllosen Brigitte Weihnachtsplätzchenhefte habe ich mir ein einfaches Rezept für einfache Zuckerkekse heraus gesucht. Wie ich leider hinterher feststellen mußte, ist der Teig zu zart und weich, zumal ich auch nur noch Type 550 Mehl im Haus hatte, aber er schmeckt gut.

Für den einfachen Teig werden 

125 g Butter
1 EL Zucker
eine Prise Salz
1 Eigelb
200 g Mehl

zu einem Teig verknetet (als erstes Butter und Zucker schaumig rühren), der mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen sollte.


Ursprünglich hatte ich mir gedacht, ich würde die Kekse mit Zuckerguss (Braut) und - in Ermangelung schwarzer Lebensmittelfarbe - mit Schokolade (Bräutigam) glasieren. Doch Zuckerguss ist meist so pappig, Schokolade etwas trocken und da ich ein Eiweiß übrig hatte, fiel mir ein, dass z. B. bei den Marzipanmonden bereits vor dem Backen ein Guss aus Eiweiß und Puderzucker aufgebracht wird, der hinterher richtig schön glatt aussieht. Da ich mit Royal Icing (noch) keine Erfahrung habe - das muss aber auch mal kommen - entschloss ich mich kurzerhand für diese Variante. Ein Eiweiß mit 120 g Puderzucker glatt rühren und nach belieben einfärben. Ich habe auch zum ersten Mal pulverförmige Speisefarbe verwendet, die ich für meinem Backzutatenvorrat bereits angeschafft hatte, man weiß ja nie, welche spontanen Gelegenheiten sich ergeben. 
Auch wenn die Braut nicht blond ist, ich nicht weiß, ob sie ein weißes Kleid tragen wird (das nach dem Backen eher cremefarben wurde, da ich die Kekse aufgrund ihrer Dicke doch etwas länger im Ofen lassen wollte, aber creme ist ja auch edel) und der Anzug des Bräutigams sicher nicht türkis sein wird, war blau in dem Fall meine Wahl. Es wäre auch noch violett im Angebot gewesen, aber das ist ja eher Trauer- und Fastenfarbe, also nicht wirklich geeignet in diesem Fall. Orange oder rot? Hippies sind es beide nicht, also ich bin gespannt, was da auf mich zu kommen wird. Und wie immer gilt, mehr Farbe ins Leben...




Leider haben die Herren größtenteils schon während des Backens ihre Köpfe verloren... Ich hoffe ja nicht, dass das ein Omen für das Paar sein wird... Nein, nein, das meine ich natürlich nicht ernst, wir sind doch nicht abergläubisch. Aber das macht den Transport der Kekse doch etwas schwieriger als erwartet. Eigentlich hatte ich vor, einfach eine Zellophantüte zu füllen, aber ich sollte sie wohl doch eher flach liegend transportieren. Mal sehen, was mir dazu einfällt, vielleicht kann ich die Köpfe auch noch irgendwie "ankleben"... und ich muss eine Transportschachtel basteln... Vielleicht hat ja jemand eine Idee?



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen