Juli 22, 2013

Märchenhaft...

Kürzlich war ich einmal wieder im Laden einer der Goldschmiedinnen meiner Wahl, weil ich ein Geschenk zu einem besonderen Anlass gesucht habe. Da kann mir mit Kaufhof oder Christ keiner kommen, bleibt mir bloß weg... Seit Jahren drücke ich mir an ihrem Schaufenster die Nase platt, irgendwann habe ich mich mal zum Gucken (und Kaufen - das erste Geschenk für meine Mutter, nachdem ich richtig ins Arbeitsleben eingestiegen war, habe ich dort erworben) hinein getraut und war völlig überfordert... 



Ihr Laden, ein Traum in Rosa und dabei überhaupt nicht kitschig! Hübsche Details, sowohl bei ihren Entwürfen und Stücken, als auch bei der Ladeneinrichtung. Ich glaube, Anne von Waechter ist auch eine fleißige Flohmarkt- und/oder Antiquitäten(be)sucherin - das paßt auch einfach wunderbar zu ihren Sachen. Für meine Mutter hatte ich damals recht schnell entschieden, aber für mich selbst? Oje... In einer Ecke ihres Ladens hatte sie dieses Mal einen lackierten und schön abgewetzten kleinen Tisch stehen, ich glaube, er war türkis, darauf unter anderem  - ja was eigentlich? Leider habe ich kein Foto gemacht, aber es gefiel mir ausnahmslos gut. 
Seither schaue ich - wenigstens einmal im Jahr vorbei - und? Kaufe nichts... Aber das hat sich nun geändert... Vergangenes Jahr war ich um Ohrringe herumscharwenzelt - bis sie dann weg waren... Aber ich hatte mich mit dieser wunderbar kreativen Frau länger nett unterhalten, unglaublich freundlich wie sie ist und als ich nun wieder herein spaziert kam, meinte sie gleich, sie würde mich wieder erkennen und sagte mir ein paar Dinge auf den Kopf zu. Obwohl es sicher schon länger als ein Jahr her war, dass ich bei ihr war... Langer Rede, kurzer Sinn, ich wurde fündig, habe das Geschenk zum besonderen Anlass gekauft und die Gelegenheit genutzt, gleich auch noch eine Kleinigkeit für mich zu erwerben... Mir gefallen ihre Stücke, romantisch, verspielt und dabei doch auch in gewisser Weise ironisch... Sie lud mich ein zu ihrer anstehenden Ausstellung im September. In Vorbereitung dafür stand eine alte Untertasse auf ihrem Arbeitstisch - da stach mir gleich ein paar Ohrringe ins Auge, natürlich besonders aufgrund der Farbe - wißt Ihr, welche ich meine? Ich durfte Fotos machen... Die hat sie noch nicht verkauft - weil für die Ausstellung, aber darauf komme ich sicher zurück... Passt das alles nicht wunderbar? Das märchenhaft zart verspielte, die farbigen Steine zur Farbe und zum Gold dieser Untertasse... und zu mir? :-)




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen