April 06, 2012

Karfreitag

Schon bei meiner Mutter zuhause wurden an Karfreitag die Ostereier gefärbt. So hat es meine Mutter auch immer gemacht und ich denke, ich werde dies auch für mich weiter so fort führen. Heute vormittag bin ich auch zur Tat geschritten. Da bis vorhin noch meine Mutter bei mir war (mein Vater hat sie dann abgeholt), haben wir Eier für uns alle gefärbt. Das bietet natürlich die Gelegenheit, viele Eier zu kochen und da ja ohnehin immer einige kaputt gehen, haben wir auch dieses Mal wieder großzügig den Kochtopf gefüllt.
Auch dieses Jahr ist erneut die Wahl auf rot und blau und die sich dazwischen ergebenden Nuancen gefallen. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wieviele unterschiedliche Farben man aus zwei Farbbädern erzeugen kann, wenn man weiße und braune Eier benutzt und diese unterschiedlich lang in den Farben beläßt bzw. die Eier auch zwischen den Farben wechselt.


Allerdings bin ich wie auch schon vergangenes Jahr enttäuscht von der Qualität der Farben auf den Fotos. Auch hier zeigt sich einmal mehr, dass Digitalkameras (vielleicht ja auch nur meine, aber das habe ich inzwischen bei mehreren Modellen festgestellt) mit Blau- Violett- und Rottönen Probleme haben, diese real wieder zu geben. Da wollte mir hier auf diesen Bildern wieder nicht gelingen. Wer mir sagen kann, welches Ei wirklich schön leuchtend pink ist, der sieht etwas, was ich hier nicht erkennen kann. Auf dem Bild sehen viele Eier doch recht ähnlich aus, obwohl sie es eigentlich nicht sind.

So werde ich vielleicht im nächsten Jahr doch mal wieder die Blau Grün Variante wählen und alle Töne, die dazwischen liegen. Ich glaube, da tut sich die Kamera leichter.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen