April 23, 2012

Frustration

Jetzt muss ich Euch doch alle an meinem neuesten Ärger teilhaben lassen. Seit Tagen rege ich mich auf und bin frustriert, dass mir mal wieder ein rücksichts- und gedankenloser Zeitgenosse eine Pflanze aus dem Treppenhaus geklaut hat. Ja, werdet Ihr sagen, wer stellt denn auch sein Zeug ins Treppenhaus, vor allem nach der Erfahrung, die ich bereits im Winter 2010 machen durfte, als mein Bonsai verschwunden ist - nur der kam ja nach ein paar Tagen wieder, nachdem ich eine Suchmeldung mit Portraitfoto an die Haustür gehängt hatte. Dadurch war es mir wohl gelungen, den Leidensdruck beim Dieb zu erhöhen, nach dem Motto "vielleicht erkennt ja jemand aus dem Haus, der bei mir vorbei kommt, dass das der geklaute Bonsai ist, also stelle ich ihn lieber mal zurück." Damals war ich auch echt zu leichtgläubig, ich meine ein Bonsai, das ist ja schon was... Aber jetzt?

War ich letztes Jahr froh, als ich bei Gartentagen hier in der Nähe eine blassrosa Geranie gefunden hatte, wie sie in allen schwedischen Haushalten auf der Fensterbank steht.




Ich war so enthusiastisch, dass ich von dem Besuch gleich mit vier verschiedenen Sorten Geranien oder Pelargonien heimgekehrt bin. Hier noch in der "Originalverpackung".


Rechts im Bild mein Favorit. Ich habe auch gleich meiner Mutter Ableger zukommen lassen, aber nur aus dreien ist etwas geworden. Bisher sieht es so aus, als haben die drei links im Bild überlebt, wir sind uns nicht ganz sicher, da die Blätter von "Godis" und "Rosa" ganz rechts sehr ähnlich aussehen. Ich hatte jedenfalls den ganzen Sommer über Freude an den Pflanzen, einen Teil hatte ich auch auf den Balkon verfrachtet. Sie haben fleißig geblüht.



Als im Herbst die kalten Nächte kamen, habe ich die Töpfe im November ins Treppenhaus verfrachtet, wo sie seither unberührt standen und teilweise merkwürdige Formen angenommen haben, ich muss sie glaube ich doch mal zurück schneiden.
Am schönsten jedoch war "Rosa", viele Blätter und seit Ostern auch bereits Blütenansätze zu sehen, dass ich dieser Tage dachte, ich müsse sie langsam mal wieder zurück holen. Das wollte ich aber noch nicht, da in der Wohnung mit Heizung zu warm, die Nächte draußen aber noch zu kalt sind.
Tja und nun?
Vergangenen Donnerstag Abend, als ich um 20 Uhr nach Hause kam, war sie noch da, Freitag früh, als ich um 7.15 Uhr das Haus verließ, war sie weg... Leider habe ich auf dem Trottoir vor der Haustür tatsächlich ein Geranienblatt liegen sehen. Das kann nun Zufall sein, aber ich glaube eher, dass wirklich ein Besucher die Geranie hat mitgehen lassen und nicht, dass es diesmal auch einer der Hausbewohner gewesen ist, wie damals mit dem Bonsai.
Ich ärgere mich so. Meine Güte, eine Geranie, die kostet doch nun wirklich nicht viel... Und um welche besondere Farbe es sich handelt, war an den Blütenansätzen auch noch nicht auszumachen. Leider habe ich nicht gleich mehr Ableger genommen, weil die Pflanze letztes Jahr noch recht klein war, so dass ich nun keine Gelegenheit habe, darüber wieder an sie heran zu kommen.

Einen bösen Brief zum Aushängen habe ich auch dieses Mal natürlich gleich geschrieben, aber ich denke, die Chance ist wirklich gering, dass ich diese Geranie wieder sehen werde.
Sollte also jemand von Euch irgendwo eine solche finden, ich nehme sie gerne!


Ich kapiere nicht, wie Leute solch ein verqueres Verhältnis zum Eigentum anderer haben können. Es war nun wirklich eindeutig, dass die Pflanzen zum Überwintern im Treppenhaus standen und nicht, weil sie jemand loswerden wollte.
Mein Problem ist tatsächlich, einen geeigneten Ort zum Überwintern zu finden. Der Keller ist nicht geeignet, da stockdunkel und zu warm. Die Wohnung ist auch zu warm und im Winter ist es hier draußen eindeutig zu kalt. Das Treppenhaus bietet sich da einfach an. Es wäre so einfach. Auch meinem Bonsai, bei dem ich jeden Winter kämpfen muss, um ihn über die Runden zu bringen, weil ihm die Heizungsluft und ständige Standortwechsel nicht bekommen, würde das Treppenhaus gut bekommen. Im Moment sieht er eher aus, als müsse ich mich von ihm nun auch verabschieden. Aber ich hoffe noch, er hat schon so einiges überstanden.
Selbst schuld, wie kann ich immer noch so leichtgläubig sein, vor allem, nach der früheren Erfahrung. Aber wie gesagt, wer klaut denn eine Geranie, die es eigentlich in jedem Supermarkt gibt.

Naja, noch ein gewichtiger Grund mehr, wieder bei den Gartentagen vorbei zu schauen, vielleicht auch noch bei Alternativen, sollte ich beim ersten Versuch nicht fündig werden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen