Eigentlich wollte ich auch schon lange einen kleinen Beitrag über Ehrenfeld geschrieben haben. Nachdem wir vergangenen Winter auf unserer Shoppingtour auch dort ein paar Straßen erkundet haben, war ich auch später in der Nachweihnachtszeit noch einmal dort unterwegs.
Viel Text schreiben kann ich dazu eigentlich garnicht. Obwohl mein Vater dort jahrelang an einer Schule Schulleiter war, ist mir das Viertel eigentlich fremd geblieben. Hin und wieder, z. B. am "Tag des offenen Denkmals", der morgen auch wieder stattfindet, hat man mal die ein oder andere Ecke gezielt besucht, aber es gibt sicher noch viel mehr zu sehen.
Ich kann mich erinnern an eine alte Mälzerei irgendwo in Ehrenfeld - leider weiß ich nicht mehr genau, wo, an das Gelände der ehemaligen Vulkan Werke, den Helios Leuchtturm und das Riesentreppenhaus des Hauptgebäudes - ja mitten in Köln steht ein alter Leuchtturm, der einst das Wahrzeichen der dortigen Fabrik war, die auch Leuchtfeuer herstellte.
Und dann gibt es natürlich noch Balloni... Ich werde nie den winzigen, vollgequetschten Laden in einem Hinterhof der Gutenbergstraße vergessen, den wir zu Schulzeiten hin und wieder einmal aufsuchten und in dem man sich kaum um sich selbst drehen konnte. Was war der Umzug in die alte Industriehalle einer ehemaligen Kranfabrik für ein gigantischer Fortschritt.
Wenn man so durch die Straßen läuft, kann man die ein oder andere Häßlichkeit, aber auch viele schöne Ecken entdecken. Gerade das macht das Viertel meiner Meinung nach so besonders.
Einen Spaziergang wert ist auf jeden Fall die Gegend um Körner- und Stammstraße. Dort findet man noch viele der für Ehrenfeld typischen putzigen, kleinen Dreifensterhäuser. Und auch viele individuelle, kleine Läden zum Stöbern.
Natürlich gibt es auch Häuser mit mehr oder noch weniger Fenstern und die ein oder andere prachtvolle Villa.
In der Körnerstraße befindet sich außerdem Köln die Kaffeerösterei Van Dyck...
die auch das wunderbar altmodische Cafe Sehnsucht gleich ein paar Häuser weiter beliefert...
Falls mal jemand eine Unterkunft in Köln braucht, ich bin zufällig über dieses Apartment gestolpert - wenn ich selbst keine Bleibe mehr hätte, würde ich das glatt mal ausprobieren. Ich finde, das sieht sehr ansprechend aus. Die Betreiber pflegen auch eine facebook Seite, die auch durchaus einen Besuch wert ist.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen